Wie erstelle ich ein Thema wenn ich ein Problem habe

  • Es kommt oft vor das jemand Probleme hat und sich aus diesem Grund hilfesuchend in diesem Forum meldet.
    Leider werden diese Probleme oftmals nicht richtig beschrieben. Deshalb führen viele Beschreibungen zu Verwirrung und werden deshalb mehr zu Fragerunde als alles andere.
    Aus diesem Grund werde ich hier mal ein kleines TuT verfassen wie man richtige Beiträge bei Problemen erstellt.




    1.Selbst informieren

    Dazu kann man ganz einfach Google, die Suchfunktion, das Forum, den Teamspeak oder andere Portale nutzen. Denn es kommt auch häufiger vor das beschriebene Probleme eigentlich gar keine sind, sondern es so gewollt ist. Aber noch viel häufiger sind es Probleme die schon mehrfach besprochen und geklärt wurden, was aber nicht heißt das man ein 1 Jahr altes Thema wieder ausgraben muss wenn man noch eine Frage dazu hat.




    2.Rechtschreibung
    Ja, auch hier spielt die Rechtschreibung eine große Rolle. Niemand erwartet hier eine perfekte Rechtschreibung, aber kein Helfer will hier Texte ohne Punkte und Kommas lesen. Satzzeichen verbessern auch die Verständlichkeit der Texte enorm, was hier unbedingt nötig ist, denn was hilft es wenn es niemand versteht?
    Daher sollte jeder seine eigenen Texte, bevor er/sie sein Thema erstellt korrektur lesen.




    3.Textgestaltung
    Auch sollten man nicht nach jeder Zeile einen Umbruch oder eine/mehrere Leerzeilen machen.
    Die Schriftgröße sowie Farbe müssen nicht für fast Blinde eingestellt werden. Farben sollten nur dazu dienen wichtige Stellen hervor zu heben, dabei sollte man aber auch in die Lesbarkeit denken. An der Schriftgröße sollte man allerdings nichts ändern, denn diese ist schon standartmäßig in Ordnung.
    In bestimmten Fällen sollte man auch an die Verwendung von Code oder SQL-Feldern denken.
    Bei längeren Codes oder Befehlen sollten diese zur Übersichtlichkeit in einen Spoiler gepackt werden, denn niemand hat Lust dazu die Bibel durch zu scrollen.



    Beispiele:
    Code:

    Code
    1. Code

    SQL:


    SQL
    Code im Spoiler:







    4. Der Titel
    Der Titel sollte kurz aber aussagekräftig sein. Quasi eine Kurzbeschreibung des Problems.
    Titel wie: "Hilfe", "Hab ein Problem", "Was ist das?" oder "Was soll das?" helfen niemandem.
    Nicht jeder kennt sich mit allem aus und interessiert sich deshalb nur für gewissen Themen.




    5. Die Problembeschreibung
    Die Problembeschreibung sollte so formuliert sein das sie von Leuten, die das Problem ja nicht kennen, verstanden werden kann ohne nochmal nachhacken zu müssen. Allerdings sollte es auch keine Lebensgeschichte werden, welche sich über zig Zeilen erstreckt.



    Solltet ihr bei der Suche nach einer Lösung auf was gestoßen sein, was euch aber nicht geholfen hat, dann schreibt bitte den Link mit in die Problembeschreibung. Auch hier gibt es viele Probleme. Auch so kann der Helfer manches ausschließen, was die Problemfindung stark verkürzen kann.



    Sehr wichtig zu wissen ist wann das Problem auftritt, denn es kann etwas situationsbedingtes sein, was ebenfalls das Problem eingrenzt.




    Andere wichtige Informationen sind:
    - Welche Mod habt ihr
    - Mod-Version
    - Beta Version
    - Installierte Admin-Tools
    - Installierte Scripts
    - Wann traten die Probleme das erste mal auf




    Sonstiges
    Wenn ihr ein Thema geöffnet habt und in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden habt, solltet ihr diese auch in dem Thema beschreiben. Denn andere könnten mal vor dem selben Problem stehen und brauchen dann nichts neues eröffnen. So hält man auch das Forum in einem sauberen Zustand.



    Ihr solltet immer im Hinterkopf haben das die Helfer dies in ihrer Freizeit machen. Daher kommt ihnen bitte so gut wie möglich entgegen, denn das macht dann auch mehr Spaß und trägt der Problemfindung bei. :thumbsup:

    Rechtschreibfehler sind zur Belustigung des Lesers hinterlassen worden und können nicht auf die Inkompetenz des Verfassers zurück gewiesen werden
    SAMSON2k17.png

    SAMSON2k17.gif